girlsatec

Nachdem am 1. September 2016 mit einer großen Eröffnungsfeier das neue hochmoderne ABB Ausbildungszentrum Berlin eingeweiht wurde, öffnete es am 6. Oktober 2016 zum ersten Mal seine Türen für interessierte Schülerinnen und Schüler mit ihren Lehrkräften, für Berufseinstiegsbegleiter/innen, für Eltern und Großeltern – und sie alle sind zahlreich erschienen!

Die lichtdurchflutete, helle, freundliche Ausbildungswerkstatt im Erdgeschoss, die mit hervorragenden Maschinen – von der guten alten Drehmaschine bis hin zum feinsten ABB- Roboter – ausgestattet ist, fand große Bewunderung und wurde vielfach bestaunt. Hier werden sowohl die klassische als auch die computergesteuerte Metallbearbeitung vermittelt.

In den großzügigen Räumen und Kabinetten im Obergeschoss befindet sich der Elektrobereich. Hier geht es darum, automatisierte Prozesse und elektronische Abläufe zu erlernen und sinnvoll zu verknüpfen.

Um die Ausbildungseinrichtungen optimal kennenzulernen, wurden die Besucherinnen und Besucher von Mitarbeitenden des Ausbildungszentrums in kleinen Gruppen durch das Haus geführt. Darunter auch der Bundestagsabgeordnete Stefan Liebich und seine Mitarbeiterin, die beide vom Leiter des Ausbildungszentrums Gerd Woweries durch die Werkstatt und die Kabinette geleitet wurden und deren großes Interesse an den neu geschaffenen Möglichkeiten zur Ausbildung sehr deutlich wurde.

Unsere girlsatec-Botschafterinnen und andere Auszubildende im 2. Ausbildungsjahr übernahmen ebenfalls stolz die Rundgänge durch das Haus mit den Gästen und erklärten diesen dabei,

  • wieviel Spaß sie an der Arbeit haben (und dies an erster Stelle!),
  • dass man keine Angst vor Mathe oder Physik haben muss, da alles hier so gut vermittelt wird,
  • dass sie sich in jeder Hinsicht sehr gut unterstützt fühlen von den Ausbilderinnen und Ausbildern.

Dabei gelang es, potenzielle Anwärterinnen und Anwärter für Praktika und für das von girlsatec mehrmals jährlich in den Ferien organisierte Technik-Camp zu gewinnen. Für das Herbstferiencamp sind noch Plätze frei. Bei Interesse gern hier anmelden.