girlsatec

Wer bringt hier eigentlich wem etwas bei? Vertauschte Rollen im girlsatec-Technik-Camp beim Löten?

IMG_0564.web.TCO16jpgDass Xenia mit Technik etwas anfangen kann, stellte sie zusammen mit einer Schulkameradin unter Beweis. Wie in unserem letzten Beitrag zum Technik-Camp geschrieben, bauten die Teilnehmenden ein Modell eines Solarfliegers. Dazu ist Löten nötig. Wie bei allen Arbeiten in der Werkstatt werden die Technik-Camperinnen und -Camper dabei von Auszubildenden unterstützt und von Ausbildern betreut. Wie der Zufall es wollte, unterstützte die beiden Mädchen ein Azubi, der für seine Berufsausbildung Löten nicht lernen muss. Mit der Aufgabe konfrontiert, die beiden Mädchen zu unterstützen, ergriffen diese die Initiative als ihnen klar wurde: Der hat ja noch nie gelötet. Der Kommentar der beiden Mädchen: „Macht nichts, wir zeigen Ihnen, wie es geht.“ An dieser Stelle verraten wir, dass die beiden Schülerinnen zwei Wochen zuvor in einem girlsatec-Lötworkshop in ihrer Schule teilgenommen hatten und dadurch schon wussten, wo der Hase langläuft. So viel zu zwei Schülerinnen, ein Azubi und das Löten sowie zur Frage, wer hier wem etwas beibringt.