girlsatec

Sondermaschiene

Am letzten Tag des Technik Camps in den Sommerferien wurden unsere Camperinnen und Camper fast vier Stunden durch die spannenden Hallen von Jonas & Redmann geführt. Herr Eipeldauer, sein Team und einige Auszubildende nahmen sich ausgiebig Zeit und führten die interessierten Schüler*innen durch die Produktion von Sondermaschinen. Die Entwicklung und Produktion von Hightech-Industrie-Lösungen ist bei Jonas & Redman sehr umfangreich und umfasst die folgenden Bereiche:

Photovoltaik…

– die direkte Umwandlung von Lichtenergie, in elektrische Energie mittels Solarzellen. Jonas & Redmann waren im Jahr 2000 die ersten, die eine alleinständige Maschine für die Produktion von Solarzellen produziert haben und sind bis heute einer der erfahrensten Anbieter für diese Branche.

Energiespeicher…

– jede(r) besitzt sie und hat tägliche Verwendung für Batterien und Akkus. Jonas & Redmann entwickelte für die Herstellung von Lithium-Ionen-Energiespeichern neuartige Produktionsmaschinen.

Medical Engineering…

– Medizintechnik, für Fortschritte in der Medizin. Jonas & Redmann stellt Produktionsanlagen für komplex geformte, flexible, transparente oder extrem kleine Bestandteile von Medizinalprodukten her. Unsere Technik Camper*innen begeisterten vor allem die Maschinen zur Produktion von Blutfiltern.

Während der Betriebsbesichtigung wurde immer wieder die Leidenschaft der Mitarbeiter*innen für Maschinenbau und die Freude am Entwickeln von neunen Lösungen deutlich. Diese Begeisterung sprang, in Kombination mit dem Besichtigen der eindrucksvollen Maschinen, sofort auf unsere Schüler*innen über und ließ uns alle mit strahlenden Augen, Neugier, Wissensdurst und Begeisterung nach Hause gehen und das Technik Camp so gelungen ausklingen.

Die Ausbildungsberufe…

Mechatroniker*in, Maschinen- und Anlagenführe*in, Elektroniker*in für Automatisierungstechnik und Industriemechaniker*in bekamen durch den Besuch ein reelles Bild und unsere Technik-Camp-Teilnehmenden besitzen nun etwas mehr Orientierung für die zukünftige Berufswahl.

Einen winzigen Einblick in die Produktionshallen von Jonas & Redmann könnt ihr in diesem Video von der langen Nacht der Industrie bekommen: https://www.youtube.com/watch?v=H-jJ7SvVvYw

Wenn ihr selbst gern persönlich an Betriebsführungen teilnehmen möchtet, dann meldet euch an für das kommende Technik Camp im Herbst, oder merkt euch für 2019 schon mal die nächste Lange Nacht der Industrie vor.

Viel Freude beim Entdecken wünscht euch euer girslatec-Team!