girlsatec

girlsatec präsentiert 3-D-Drucker beim Tag der offenen Tür und lädt zum Ausprobieren ein

Heute war es wieder so weit. Wir haben die Türen der Werkstätten geöffnet und zahlreiche Besucherinnen und Besucher begrüßt. An 9 Stationen konnten sich Eltern von Auszubildenden, Eltern von vielleicht zukünftigen Auszubildenden und Jugendliche ein ganz konkretes Bild nicht nur davon machen, wie die Werkstätten in einem hochmodernen Ausbildungszentrum aussehen, sondern auch feststellen, mit welchen Maschinen und Anlagen hier gelernt wird. Faszinierend waren z.B. ein 3D Drucker oder eine Wärmebildkamera. Egal an welcher Station die Besucherinnen und Besucher Halt machten, immer konnten sie neugierige Fragen stellen. Die Auszubildenden haben diese fachlich präzise beantwortet. Die Gäste waren beeindruckt.

Beeindruckend waren aber nicht nur die Gespräche mit den Auszubildenden. Beeindruckend war auch, was man in einer CNC Maschine sehen konnte: nämlich wie aus einem „Zylinder Metall“ ein Miniatur-Bowling-Kegel gefertigt wurde. So präzise und in der Zeit (nur 1,5 Minuten!) hätte man das mit den Händen nicht machen können, sagte uns unsere girlsatec-Botschafterin Dilara, die tags zuvor alles für die Fertigung des Werkstücks in der CNC-Maschine in ihrer Ausbildung vorbereitet hat. Sie hat gestern das Programm für diesen Prozess geschrieben – die Kurven zu programmieren war die größte Herausforderung -, die CNC-Maschine damit programmiert, das Programm simuliert und heute den Besucherinnen und Besuchern den Weg an die CNC-Maschine gebahnt:

  • Werkstück auf Länge ziehen
  • Werkstück einspannen
  • CNC-Maschine schließen
  • Programm starten und dann für den Feinschliff selber per Hand feilen und schleifen.

Und der Effekt? Erstaunen in den Gesichtern aller Besucherinnen und Besucher.

Das kann Technik! Und was sie sonst noch so kann, erfahrt Ihr in unserem girlsatec-Technik-Camp, das vom 30.01.17-03.02.17 stattfindet. Mach mit. Melde Dich heute noch an!

Bis dahin!