girlsatec

[cmsms_row data_width=“boxed“ data_padding_left=“3″ data_padding_right=“3″ data_color=“default“ data_bg_color=“#ffffff“ data_bg_position=“top center“ data_bg_repeat=“no-repeat“ data_bg_attachment=“scroll“ data_bg_size=“cover“ data_bg_parallax_ratio=“0.5″ data_color_overlay=“#000000″ data_overlay_opacity=“50″ data_padding_top=“0″ data_padding_bottom=“50″][cmsms_column data_width=“1/1″][cmsms_gallery layout=“hover“ hover_pause=“5″ animation_delay=“0″]7427|https://girlsatec.luecken-design.de/wp-content/uploads/2019/08/IMG-20190802-WA0002-150×150.jpg,7433|https://girlsatec.luecken-design.de/wp-content/uploads/2019/08/BVG-150×150.png[/cmsms_gallery][/cmsms_column][/cmsms_row][cmsms_row data_width=“boxed“ data_padding_left=“3″ data_padding_right=“3″ data_color=“default“ data_bg_color=“#ffffff“ data_bg_position=“top center“ data_bg_repeat=“no-repeat“ data_bg_attachment=“scroll“ data_bg_size=“cover“ data_bg_parallax_ratio=“0.5″ data_color_overlay=“#000000″ data_overlay_opacity=“50″ data_padding_top=“0″ data_padding_bottom=“50″][cmsms_column data_width=“1/1″][cmsms_text animation_delay=“0″]

Jede Berlinerin/jeder Berlinerin ist mit diesen zwei Worten vertraut. So auch unsere acht Schüler/innen des zweiten Technik Camps in den Sommerferien.

Doch die Camper/innen verbinden jetzt nicht mehr nur das Schließen der U-Bahn Türen mit dieser Aufforderung, sondern vor allem die vielseitigen Möglichkeiten einer dualen Berufsausbildung bei den Berliner Verkehrsbetrieben.

Wir schauten einen Tag lang hinter die Kulissen des Ausbildungszentrums der BVG und wollten wissen, ob Schokoküsse, Bingo spielen und Türschließsimulatoren auch zum Alltag der BVG Auszubildenden gehören, so wie in dem bekannten YouTube Video.

Im Rundgang durch das Ausbildungszentrum wurden wir von einem Industriemechaniker und einer Industriekauffrau begleitet, die uns für alle Fragen zur Verfügung standen.

In den einzelnen Ausbildungsbereichen präsentierten uns die derzeitigen Auszubildenden ihre Arbeit. Einen besonderen Eindruck machten bei den Schülerinnen die Ergebnisse der Gleisbauer/innen, Mechatroniker/innen und Industriemechaniker/innen.

Interessant für unsere Technik Camper/innen war auch das Angebot für Auszubildende, während der Ausbildung an Auslandspraktika nach London teilzunehmen. Die Schülerinnen freuten sich außerdem besonders darüber, dass bei der BVG etwa 22% der Auszubildenden weiblich sind.

Zudem waren die Merkel-Gleise auch sehr spannend.

Unser Fazit:
Keine Schokoküsse – aber ein herzlicher Empfang
Kein Bingo spielen – aber Auszubildende mit Freude an der Ausbildung
Keine Türschließsimulatoren – aber spannende Einblicke in vielseitige technische Berufe
Eine duale Ausbildung in der Technik – definitiv wert einzusteigen!

In diesen Berufen bildet die BVG aus:

  • Gleisbauer/in
  • Elektroniker/in für Betriebstechnik
  • Elektroniker/in für Informations- und Systemtechnik
  • Industriemechaniker/in
  • Mechatroniker/in
  • Kraftfahrzeugmechatroniker/in
  • IT-Systemelektroniker/in
  • Fachkraft im Fahrbetrieb
  • Industriekaufmann/-frau
  • Kauffrau/-mann für Büromanagement
  • Personaldienstleistungskauffrau/-mann
  • Fachinformatiker/in Systemintegration

Ausbildungsstart sind immer der 01.März (nur für die Fachkräfte im Fahrbetrieb) und der 01. September (für alle 12 Ausbildungsberufe).

Vielen Dank für die tollen Einblicke in das BVG Ausbildungszentrum!

Hier noch ein tolles BVG-Azubi-Video: Darin ist auch unter anderem eine Mechatronikerin zu sehen.

Wir freuen uns auf das nächste Technik Camp in den Herbstferien.

[/cmsms_text][/cmsms_column][/cmsms_row]