girlsatec

Der erste Schritt ist gemacht …
… ab hier gehen wir mit!

Die jährlichen Botschafterinnen Meet & Greets sind mittlerweile schon Tradition bei girlsatec und so fanden auch zu Beginn dieses Ausbildungsjahres zwei Veranstaltungen mit 13 neuen Auszubildenden statt.

Bei einem gemeinsamen Frühstück treffen die jungen Frauen auf Auszubildende der höheren Lehrjahre und bekommen einen ersten Einblick in den Ausbildungsalltag. Wie läuft das mit der Berufsschule, wann muss ich wo sein – organisatorische Fragen, aber auch ganz persönliches wird bei den Meet&Greets und beim Frühstücken besprochen. Anita und Maggy waren selbst mal Auszubildende und sind jetzt Ausbilderinnen im Haus. Sie wissen, welche Herausforderungen einem zu Beginn der Ausbildung begegnen können und stellen sich direkt als Ansprech- und Vertrauenspersonen vor. Auch girlsatec Botschafterinnen aus höheren Lehrjahren oder bereits aus dem Berufsleben berichten von ihren Anfängen in der Ausbildung und Erfahrungen in dem Projekt.

Gemeinsam stark sein und über seine vermeintlichen Grenzen herauswachsen, das wollen wir erreichen und dafür veranstalten wir unsere Meet&Greets. Jede der jungen Frauen hat bereits einen wirklich mutigen Schritt gewagt und sich gegen Rollenvorstellungen, Stereotype und Vorurteile behauptet und ihre Ausbildung in einem technischen Beruf begonnen. Unser Herzensanliegen ist es nun diesen Weg zu begleiten und mitzugehen – wir freuen uns darauf und sind gespannt, wohin die 13 neuen Wege führen werden.

Aber eines ist sicher, wir gehen diese Wege gern mit und helfen wo wir können, ob über Stolpersteine hinweg oder beratend an Weggabelungen – wir sind da!

Meet & Greet 2022