girlsatec

Maggy ist seit Ende 2015 für girlsatec als Botschafterin unterwegs. Sie gehört zu den jungen Frauen, die sich für eine Ausbildung zur Elektronikerin für Automatisierungstechnik entschieden haben. Als Botschafterin spricht sie darüber; kürzlich überschritt sie Grenzen dafür: Wales hieß ihr Bestimmungsort. Sie schreibt zwar, dass sie „nur“ dort war, um ihr Englisch aufzupolieren und eine andere Kultur kennenzulernen, aber wer ihren Text liest, wird sehen, dass sie das Thema Frauen in technischen Berufen mit über den Ärmelkanal genommen hat.

Elektronikerin Richtung Wales.webFebruar 2016. Aufregung im Bauch und Vorfreude im Herzen. Dank der Ausbildung zur Elektronikerin für Automatisierungstechnik bei ABB, habe ich nun die Möglichkeit, nach Wales zu reisen und dort einen Monat zu verbringen und das in meiner Ausbildungszeit.

Und das alles nur um die englische Sprache besser zu lernen und eine andere Kultur hautnah zu erleben.

Ich selber bin im sogenannten „Parks Department“ von „City und County of Swansea“ gelandet. Eine wunderbare Erfahrung. Ich lernte dort viele sehr freundliche und liebenswerte Menschen kennen, die mir in dieser kurzen Zeit ans Herz wuchsen.

Doch nun zum eigentlichen Ziel.

Nicht nur Sprachvermögen schulen sondern sich der eigenen Berufswahl vergewissern

Es ging darum, sich zu unterhalten, das eigene Wissen zu erweitern und auch die Nase in einen komplett anderen Beruf zu stecken. Und hier fand ich dann wiederum die Bestätigung, dass ein Büroberuf nichts für mich wäre und ich überaus glücklich und zufrieden mit meiner Ausbildungswahl bin. Denn auch, wenn ich sehr viel unterwegs war und sehr viel von der Stadt sehen durfte, gab es Tage, an denen ich in den unterschiedlichen Büros arbeiten musste. Auch wenn die Arbeit mir für einen Tag beziehungsweise für wenige Stunden nicht schlimm vorkam, so wusste ich, dass ich das sicherlich keine acht Stunden an jedem Arbeitstag durchhalten könnte.

Technische Berufswahl ruft Erstaunen und Ermutigungen hervor

Auch kann ich leider nichts zu der Verteilung von Frauen in technischen Berufen in Wales sagen, doch alleine in dem „Department“ in dem ich zu Gast sein durfte, lernte ich acht sehr eifrige Frauen kennen, von denen sieben in Bürojobs arbeiteten und nur eine wirklich direkt draußen mit den Pflanzen in einer Art botanischem Garten.

Mir fiel auf, dass meine Ausbildungswahl bei Anfragen etwas Erstaunen hervorrief, doch schlussendlich mit positiven und erfreulichen Ermutigungen kommentiert wurde.

Also ich kann nicht wirklich sagen, wie es aussieht mit Frauen in der Technik in Wales, doch kann ich sagen, dass ich diese Erfahrung nie vergessen werde und mit Sicherheit nochmal in meinem Urlaub hier her zurückkehren möchte, nur um dieses wunderbare Land und diese freundlichen Menschen noch einmal zu besuchen.