girlsatec

An zwei 2016-03-09 girlsatec-workshop_webTagen hat das Team von girlsatec einen Workshop für technikinteressierte Mädchen vom Käthe-Kollwitz-Gymnasium angeboten. Die Resonanz darauf war sehr groß, insgesamt 40 Mädchen nahmen motiviert und gutgelaunt daran teil. Das Ziel des Workshops war das Herstellen eines elektronischen Würfels (siehe Foto). Bevor es an die Umsetzung ging, wurden die Bauteile erläutert und zurechtgelegt, die Lötstationen erklärt und getestet und dann ging es los.

Die Mädchen, alle Schülerinnen der 5.-8. Klassen, führten von Anfang an die einzelnen Arbeitsschritte sauber und gewissenhaft aus. Anfängliche Skepsis gegenüber dem 350° heißen Lötkolben konnte schnell abgebaut werden, und es entstand eine intensive Arbeitsatmosphäre. Nach ca. 2 Stunden beendete die erste Schülerin ihren Würfel und war sehr glücklich darüber, dass er tatsächlich funktionierte. Bald folgten auch andere ihrem Beispiel.

Unterstützt wurde das Team von girlsatec von zwei männlichen Azubis im 2. Ausbildungsjahr, die mit Kompetenz und Geduld alle auftretenden Probleme lösten und alle anstehenden Fragen beantworteten. Groß war auch die Hilfsbereitschaft der Mädchen untereinander. Am Ende nahmen alle einen mehr oder weniger funktionstüchtigen Würfel mit nach Hause. Besonders beeindruckend waren die Geduld und die Beharrlichkeit der Mädchen dabei.

Das Fazit der beiden Tage formulierten dann zwei Teilnehmerinnen so: „Ich fühle mich richtig wissenschaftlich!“ bzw. „Vielen Dank, dass Sie heute da waren und wir den Würfel ausprobieren konnten. Das hat viel Spaß gebracht.“

girlsatec bietet in den Osterferien wieder ein Technik-Camp an. Ein Mädchen war so begeistert, dass sie sich spontan angemeldet hat. Es gibt noch wenige Restplätze. Informiert Euch gern hier.